Essen, USA

 

geboren in New Mexico, USA

Seit 1995 ist er Professor für Partienstudium/Musikalische Einstudierung im Studiengang Musical an der Folkwang Universität der Künste.  An der Universität von North Texas studierte er Klavier, Gesang und Vokalbegleitung und erhielt ein Bachelors 1981 und Masters Diplom 1983.  1983 ging er nach Wien, wo er weiter an der Wiener Hochschule in der Vokalbegleitung Studierte.  Gleichzeitig war er auch an der Wiener Kammeroper als Korrepetitor tätig. Es folgten acht Jahre als Vocal Coach an der Musical Ausbildungsstätte des Theater an der Wiens unter Vereinigte Bühnen Wien. 1994 erhielt er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Wien in der Opernabteilung und pädagogischen Studiengängen.  Er gibt regelmäßig Workshops, begleitet Liederabende und wirkt als Jurymitglied bei verschiedenen Wettbewerben mit. Seit 1990 ist er musikalischer Leiter des Musicalkurses der Sommerakademie für Theater in Graz.