Sommerakademie für Theater 2024

Die Sommerakademie 2024 wird von 4. bis 23. August stattfinden! Die Anmeldung zu den Workshops ist ab Anfang Dezember möglich.

Seit 1987 findet die Internationale Sommerakademie für Theater in Graz statt.
Das Angebot von 30 Workshops aus Schauspiel, Tanz und Gesang spricht nicht nur GrazerInnen an, sondern auch TeilnehmerInnen aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Italien. Bemerkenswert war auch das große Altersspektrum. Die jüngste Teilnehmerin war heuer 6 Jahre und nahm an den Kinderkursen Akrobatik und Luftakrobatik teil. Der Teilnehmer mit der meisten Lebenserfahrung war bereits 85 Jahre alt. Er belegte vier Kurse und machte mit Theater, Sprechtechnik, Die Kunst des Schreibens und Kommunikation & Körpersprache ein beachtliches Programm.

Dem Organisationsteam Doris Liebl, Thomas Svoboda und Gregor Kleczkowski liegt eben diese Vielfalt am Herzen. Beim Erstellen des Kursangebotes achten sie besonders darauf, ein Angebot zu schaffen, das sowohl professionelle KünstlerInnen anspricht, als auch Laien Zugang zur Darstellenden Kunst ermöglicht. Wenn auch Kinder, Familien und Senioren auf ihre Rechnung kommen, profitieren vor allem junge Talente, die vor Aufnahmeprüfungen stehen oder in einer Ausbildung stecken, von dieser Mischung und dem leistbaren Kursangebot.

‚Das Besondere an der Sommerakademie ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei uns eine Spielwiese haben. Wir bieten neben den anspruchsvollen Kursen viel Raum um zu experimentieren. Kraft aus Kreativität zu schöpfen, ist vielen mittlerweile wichtiger als eine Woche Kluburlaub‘, sagt Gregor Kleczkowski.

Für die meisten TeilnehmerInnen ist die Grazer Sommerakademie eine intensive und prägende Zeit.
Die TeilnehmerInnen nehmen viel aus den Kursen mit in ihren Alltag und manchmal stellen sich die Weichen für den weiteren Weg gerade in diesen drei Wochen neu.

Am Ende der Sommerakademie stehen bei manchen Kursen Schlussaufführungen. Sie bieten nicht nur den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Erlerntes anzuwenden und sich im Scheinwerferlicht zu sonnen, sondern locken auch lokales Publikum an und tragen ihren kleinen Teil zum Grazer Kulturleben bei.

Infos zur Sommerakademie, den Kursen und Kursleiter:innen erhaltet ihr hier:

+43-699-128 161 70

internationale@theaterakademie-graz.org